Heutigen Presseberichten ist zu entnehmen, dass die Stadt Dresden durch ihre Tourismus-Tochtergesellschaft Dresden Information GmbH (DIG) ab dem Jahr 2014 ein freies WLAN-Netz in Dresden realisieren wird.
Als am 06. September 2012 der diesbezügliche Antrag der LINKEN (Siehe Anlage "Freies und kostenloses WLAN im gesamten Stadtgebiet" A0638/12) im Stadtrat behandelt wurde, welcher die Oberbürgermeisterin beauftragte, sich für ein freies WLAN-Netz für alle Dresdnerinnen und Dresdner sowie die Gäste unserer Stadt einzusetzen, wurde seitens der Verwaltung und auch insbesondere der CDU-Fraktion alles Mögliche behauptet, um die Undurchführbarkeit des LINKEN-Antrags zu beweisen.
Die Argumente reichten vom nicht zu gewährleistbaren Datenschutz, über die generelle Nichtzuständigkeit der Stadt, weil diese Aufgabe vorrangig über die Wirtschaft zu realisieren sei, bis hin zu technischen Schwierigkeiten und Anfälligkeiten eines derartigen Netzes. Da halfen auch keine Hinweise, dass solche Netze weltweit schon vorhanden sind und funktionieren, wie etwa in Berlin und München oder auch in London, wo anlässlich der Olympischen Spiele in der Innenstadt ein kostenloses WLAN eingerichtet wurde und seit Dezember 2012 unbegrenzt nutzbar ist.
Dazu erklärt LINKEN-Stadtrat Hans-Jürgen Muskulus:
"Jetzt, nachdem der Wirtschaftsbürgermeister und die Stadtverwaltung zur Einsicht gekommen sind, welche fadenscheinigen Vorwände herhalten mussten und nunmehr offensichtlich auch Fördermittel über das Sächsische Wirtschaftsministerium zur Verfügung stehen, kann das Konzept umgesetzt werden. Einfacher wäre es jedoch gewesen, unserem Antrag zuzustimmen und die entsprechenden Aufträge an die Verwaltung auszulösen.
Es bleibt festzustellen: LINKS wirkt, auch wenn die CDU zunächst Nein sagt.
Ich freue mich, dass unsere Idee von der Verwaltung aufgegriffen wird, denn freies WLAN ist gut für die Dresdnerinnen und Dresdner und natürlich für alle Gäste unserer Stadt. Die Umsetzung über die Dresden Information GmbH ist ein gangbarer Weg."
Dateien: Antragsentwurf_Freies_W-LAN_im_Stadtgebiet_Dresden_Muskulus.doc
Kategorien: Pressemitteilung, Muskulus
Keine Kommentare zu diesem Beitrag
Hinterlassen Sie einen Kommentar