18. March 2015 Pia Barkow

Pia Barkow: Ein wichtiger Schritt für die Gleichstellung von Frauen und Männern

Der Aktionsplan zur Gleichstellung von Frauen und Männern wurde in den letzten zwei Jahren erarbeitet und steht auf der morgigen Stadtratssitzung als TOP 16 zur Abstimmung. Grundlage ist die Umsetzung der "Europäischen Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene".

Eine Neuauflage und Weiterentwicklung ist von nun an aller zwei Jahre vorgesehen. Im Vergleich zu anderen gleichstellungspolitischen Vorhaben finden sich in diesem Aktionsplan ganz konkrete Zielstellungen, die mit ebenfalls klar formulierten Indikatoren und Maßnahmen gekoppelt sind.

Stadträtin Pia Barkow erklärt dazu:

"Der Aktionsplan umfasst Maßnahmen zum Abbau von Geschlechterstereotypen, wie z.B. geschulte Mädchen- und Jungenpädagogik, Verbesserungen bei der Vereinbarung von Familie und Beruf, insbesondere bei der Stadt als Arbeitsgeberin sowie Maßnahmen gegen sexistische Werbung. Mit diesen konkreten Aktivitäten lässt sich zu jeder Zeit überprüfen, ob die vereinbarten Ziele schon erreicht sind oder ob noch nachgesteuert werden muss.

Als LINKE sehen wir diesen Aktionsplan als ersten Schritt, eine Weiterentwicklung der hier festgelegten Ziele muss in den folgenden Aktionsplänen konsequent weiter verfolgt werden."

Kategorien: Pressemitteilung, Barkow

Kommentare

Keine Kommentare zu diesem Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar