30. January 2015 Kristin Hofmann

„Tunnel erhalten!“ - Aktion am goldenen Reiter

Foto: Martin Gebhardt / pixelio.de

„Tunnel erhalten!“ - Unter diesem Motto werden aktive Bürgerinnen und Bürger der Initiative „Kein Abriss / Zuschüttung des Fußgängertunnels an der Hauptstraße“ am Dienstag, den 03. Februar ab 15.00 Uhr, Unterschriften für den Erhalt des Tunnels am Neustädter Markt sammeln.

Unterstützt werden sie von der Neustädter Ortsbeirätin Kristin Hofmann (DIE LINKE).  Ab 16.00 Uhr stehen die Aktiven zum Gespräch mit der Presse bereit.
Auch zahlreiche Skaterinitiativen sind informiert.


Die Neustädter LINKEN-Ortsbeirätin Kristin Hofmann erklärt zum Hintergrund der Aktion:


„Dresden ist das Resultat aus allem, was seit seiner Gründung im Sumpfland passiert ist. Eine Blüte erlebte es u.a. unter August dem Starken. Von den architektonischen Zeugen dieser Zeit hat der Zweite Weltkrieg viel zerstört. Nichtsdestotrotz baute man vieles wieder auf.

Die Nachkriegszeit wiederum ist heute noch in Bauwerken erhalten. Auch diese sind Fixpunkte Dresdner Baugeschichte, scheinen einer Mehrheit im Stadtrat aber nicht erhaltenswert. Wann lernen wir endlich, uns unserer Geschichte differenziert zu stellen – auch den vermeintlich und wirklich problematischen (Architektur-)Epochen, anstatt dieser immer nur auszuradieren und im wahrsten Sinne des Wortes zu vergraben und vergessen zu wollen?

Der Tunnel muss erhalten bleiben. Er ist ein architektonisch wichtiges Erbe und nicht zuletzt als emissionsfreie und sichere Querung bei vielen Menschen beliebt. Ich hoffe, dass viele von Ihnen trotz des Februarwetters am 3. Februar ein Zeichen setzen und vorbeischauen.“

Kategorien: Pressemitteilung

Kommentare

Keine Kommentare zu diesem Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar