5. Verkehrswende

Fußgänger*innen, Radfahrerinnen und Nutzer*innen von Bus und Bahn sindbisher benachteiligte Verkehrsteilnehmerinnen. Das wollen wir ändern. Deswegen möchtenwir deutlich mehr Geld in den Ausbau und die Sanierung der Fußwege investieren. Wirfinanzieren die Umsetzung des Radverkehrskonzeptes bis 2024, um den Anteil desRadverkehrs durch ein sicheres und attraktives Radwegenetz zu verdoppeln. Wir fördernautoarme Wohnquartiere und Stadtteilzentren. Den Anteil des ÖPNV wollen wir bis zum Jahr2024 von derzeit 22 auf 25 Prozent ausbauen (Ziel 2030: 30%), indem wir z.B. die großen Stadtbahnprojekte im Dresdner Süden zügig umsetzen und eine neue Straßenbahnstreckedurch Gruna und Striesen planen und uns im Verkehrsverbund Oberelbe für attraktivere Tarifeeinsetzen. Am Sozialticket werden wir festhalten.