Einzelansicht
"Schule & Kita: Corona. Digitalisierung? Inklusion!" - mit Stadträtin Anja Apel
Die Schulschließung während der Maßnahmen rund um die Corona-Pandemie war für viele Familien mit schulpflichtigen Kindern eine große Herausforderung. In den verscheidenen Haushalten herrschten sehr unterschiedliche Voraussetzungen für den Quarantäne-Unterricht. Nicht alle Kinder besitzen einen eigenen PC oder Laptop mit Webcam sowie einen Drucker, um die Schulaufgaben Zuhause zu lösen.
Zwar sind die Schulen mittlerweile wieder geöffnet, doch bereits jetzt machen sich die Auswirkungen dieser Bildungsungerechtigkeit bemerkbar - gerade Schülerinnen und Schüler aus sozial schwächeren Familien, die sich keine Endgeräte für den Unterricht Zuhause leisten können, hängen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern hinterher. Durch die zunehmende Digitalisierung im Bereich Schule wird sich diese Problematik noch weiter verschärfen.
Sowohl der Stadtverband als auch die Fraktion DIE LINKE. im Dresdner Stadtrat haben sich intensiv mit diesem Problem auseinander gesetzt. Die Fraktion hat bereits gemeinsam mit SPD und den fraktionslosen Stadträten einen Antrag für mehr Bildungsgerechtigkeit in Dresden eingereicht, über den noch vor der Sommerpause im Rat abgestimmt werden soll.
Wir laden Sie herzlich ein zu unserer Veranstaltung "Schule & Kita: Corona. Digitalisierung? Inklusion!" mit Stadträtin und Bildungsexpertin Anja Apel,
am Mittwoch, dem 15. Juli um 18 Uhr im Café Luk, Grundstraße 174, 01324 Dresden
Der Eintritt ist frei.
Zum Programm:
Um 18 Uhr wird es eine offene Bürgersprechstunde geben, an der Sie gern teilnehmen und die Stadträtin alles rund um die Themen Bildung, Inklusion und digitales Lernen fragen können.
Um 19 Uhr beginnt die eigentliche Veranstaltung. Auch dort wird es Zeit geben, um auf Ihre Fragen und Anregungen einzugehen.
Bitte denken Sie an die Einhaltung des Mindestabstand von 1,5m!